Zurück zum Content

Die kleine IT-Abteilung

Hallo alle miteinander,

mein Name ist Alexandra Ditsch, aber alle nennen mich Alex.

Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Zurzeit bin ich im zweiten Ausbildungsjahr.

Meine Ausbildung habe ich in der Veranstaltungsabteilung gestartet, danach folgten das Restaurant und das Housekeeping. Derzeit bin ich in der Sales- und Marketingabteilung.

Meine Vorstellung von der Sales- und Marketingabteilung war, dass diese sich nur mit Marketing rund um das Hotel beschäftigt. Aber da habe ich mich getäuscht!

Sales & Marketing kümmert sich noch um einiges mehr: Die Stammkundenverträge, den Kundenkontakt und alles was rund um Online-Marketing und Social Media abläuft.

Ein weiterer großer Aufgabenbereich ist unsere eigene Homepage und die online Buchungsportale. Ich kam mir manchmal vor wie in einer IT-Abteilung.

Irgendwelche Codes und Formeln, um zum Beispiel Bilder und Texte einzufügen.

Da qualmte mir das eine oder andere Mal der Kopf. 🙂

Um eine Webseite überhaupt bearbeiten zu können, muss man in das „Backend“. Dort gibt es viele Bereiche, wo man die Seite bearbeiten kann. Dabei muss man drauf achten, dass alles dieselbe Schrift und Farbe hat oder dass sich nicht alles verschiebt, wenn man zum Beispiel ein Bild einfügt. Das war das eine oder andere Mal ziemlich knifflig. Aber es war sehr interessant zu sehen, wie so eine Homepage entsteht und wie viel Arbeit da eigentlich hinter steckt.

Die Social Media Seiten müssen natürlich auch gepflegt werden, so wie zum Beispiel dieser Blog. Aber auch Facebook & Co. müssen mit neuen Infos versorgt werden. Die Follower wollen ja schließlich auch wissen was bei uns so los ist und welche coolen Veranstaltungen demnächst anstehen. Damit die Beiträge interessant wirken, werden diese vorher mit Bildern und Hashtags gepimpt, bevor wir sie veröffentlichen.

Also gibt es einiges im Sales- und Marketing zu tun.

Ich bin gespannt, was mich noch die nächsten Tage und Wochen so erwartet.

Bis Bald

Eure Alex 🙂

1 kommentar

  1. Niklas Niklas

    Hört sich sehr gut an, weiterhin viel Erfolg in deiner Ausbildung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.