Zurück zum Content

Bielefelder Stadtteil-Stieghorst

Liebe Blog – Freunde,

immer noch unterwegs in den Stadtteilen nehme ich diese Woche mal Stieghorst unter die Lupe 🙂

Der Stadtbezirk Stieghorst setzt sich aus den Ortsteilen (Ober-)Sieker, Stieghorst, Hillegossen, Ubbedissen und Lämershagen zusammen.

Erste urkundliche Erwähnungen stammen aus dem 13. Jahrhundert, allerdings deuten Ausgrabungsfunde im Ortsteil Sieker darauf hin, dass hier bereits um Christi Geburt eine Ansiedlung bestanden hat.

Der heutige Ortsteil Ubbedissen bildete über Jahrhunderte die Grenze zwischen dem Fürstentum Lippe und dem Freistaat Preußen. Ein historischer Grenzstein an der Stadtgrenze erinnert noch heute an diese Zeit.

Bis nächste Woche aus dem schönen Bielefeld 🙂

Eure Antonella von Ostwestfalen zu Bielefeld

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.